YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Eisele 1/50 Modelle Seeland Thömen

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

_Neues & Aktuelles_

 


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe 

 


Meine Bilder auf Instagram

   

News compact 

12.04.2024: Hallo.

Das ich selber einmal Krane von Eisele vor die Linse bekomme, hätte ich auch nicht gedacht. Man selber kommt eher selten nach Hessen und früher wäre es unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, das diese Spedition im Norden zu tun hat. Doch durch die Zugehörigkeit zur Hüffermann Gruppe ist nichts mehr unmöglich. So war der LTM 1350-6.1 von Eisele im März in Hamburg um bei Brückenbauarbeiten zu helfen, danach stand der Kran im Stenzelring bei Thömen vor der Tür.

LTM 1350-6.1 Eisele                Volvo FH 12 Frank Wulf, in 1/50 von WSI, Frühjar 2010

Es gibt mittlerweile einige Modelle der Spedition Frank Wulf, aus Hamburg. Die Fahrzeuge fallen durch Ihr Design sofort ins Auge. 2010 erschien, von WSI in 1/50 das erste Modell dieser Firma und zwar eine Volvo FH 12 480 und vierachsigen Semitieflader mit Rampen. Das besondere für mich war damals, das ich mit Originalfotos zum Modell beitragen durfte...

 

MAN 33.540 TGX Thömen 

 


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

MAN 33.363 Thömen, Mai 2006, Stenzelring 

 


Aktuelle Youtube Videos:

 


05.04.2024: In 2023 brachte WSI Models die Intercombi Achsen und diverses Zubehör, für eigene Transport Kombinationen heraus. Und es müßen nicht immer riesengroße Transporte sein, auch kleines Sachen machen Spaß. So stellte ich aus einer MAN 41.680 TGX und einem vierachs Fahrwerk, zusammen mit Drehschemeln, einen kleinen Nachläufer Transport von Hegmann Transit zusammen. Die Ladung ist ein Binder aus der Werkastatt von BuNi.

Hegmann Transit, kleiner Bindertransport MAN 41.680 TGX mit 4achs Scheuerle Intercombi Nachläufer                Baumann Wärmetauscher Transport in einer Kesselbrücke, April 2008 HH Stillhorn

Anfang April 2008 gab es einen beeindruckenden Transport auf dem Rasthof Stillhorn Ost an der A 1 zu sehen. Baumann transportierte einen Wärmetauscher in einer Kesselbrücke. Es wurde im Zug Schubverband mit zwei Zugmaschinen vor und hinter dem Transport gefahren.


28.03.2024: Letzte Woche gab es, im Rahmen des Ersteinsatzes des neuen Thömen LG 1750, einen interessanten Schwertransport zu sehen. Eigentlich zwei, denn die beiden Anodenöfen, welche Thömen an Land gezogen hatte, wurden von Seeland zum Aurubiswerk transportiert. Vorgabe war die jeweils 105 t schwere Ladung auf möglichst viele Achsen zu verteilen und so setzte Seeland eine neue MB 3358 Arocs und einen 15 achs Scheuerle Intercombi Sattelroller ein.

24_maerz_seeland_mb3358-arocs_nr57_1_12               Spedition Bohnet, Transport einer Gusspfanne, März 2020

Im März 2020, also auch schonwieder vor vier Jahren, zeigte ich den Transport einer Gußpfanne in 1/50. Solche Bauteile werden z.B. in Stahlwerken verwendet um flüssigen Stahl in die jeweiligen Formen zu giessen. Das Modell Ladegut stammt aus der Werkstatt von Helmi aus dem Hansebubeforum und wurde auf eine Bohnetkombination verladen. Ein solches Bauteil im Original wiegt rund 80 t, man könnte zwar sagen dafür ist der Tieflafder etwas groß, aber in der heutigen Zeit der maroden Infrastruktur nehmen wir ganz einfach an, das die Achslast des Transportes reduziert werden mußte... Übrigens gab es 2020 die Scheuerle Einzelteile in gelb noch nicht, so daß ich auf einen Schwanenhals aus dem Reaktortransportset zurück gegriffen hatte...


22.03.2024: Diese Woche hatte Thömens neues Mobilkran Flaggschiff, der LG 1750, seinen ersten Einsatz. Im Hafen wurden zwei Anoden Öfen für Aurubis aus einem Schiff gehoben. Der Kran war letzte Woche von Liebherr aus Ehingen angekommen und sogleich zum Einsatzort auf der Peute gebracht worden. Einige Bilder vom Kran und Oberwagen im Transport, eröffnen dieses neue Stück Hamburger Krangeschichte bei Thömen.

Der LGD 1550 wurde inzwischen, nach fast 34 Jahren beim Erstbesitzer, verkauft.

Liebherr LG 1750 Thömen                Modell LTM 1750-9.1 Mammoet von WSI Models, in 1/50, März 2020

Vor vier Jahren, im März 2020, zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1750.9.1 Mammoet von WSI Models, in 1/50. Der Kran war im Transport mit alles Abstützungen und der Y Abspannung. So darf er in Holland, im Original, auch nur in Ausnahmefällen auf öffentlichen Strassen verfahren werden...


15.03.2024: Ein wahreres Erfolgsmodell in der Auflage drei und vier. Von Fritzes Modellbörse erschien Anfang der Woche die dritte und vierte Modellvariante des gelben Schwertransport Begleitfahrzeuges von WSI.

Zum einen Ein VW Crafter als BF 3, als Abwechslung zu den beiden Sprintern der ersten und zweiten Serie und zum anderen ein BF 4 auf MB Sprinter. Ein BF 4 gab es in 1/50 bisher noch gar nicht ls Modell, weil sich offenbar niemand daran traut es heraus zu bringen, auch WSI nicht. Bei dem hier zu sehenden BF 4 Modell handelt es sich um ein Kompromiss Modell, die Warnanlage liegt lose dabei, damit man sie , wie beim Original in verschiedenen Stellungen auf dem Dach anbringen kann.

Näheres ist im Bildbericht zu lesen...

Schwertransportbegleitfahrzeuge von WSI VW Crafter BF 3 gelb und MB Sprinter BF 4                Thömen LTM 1500-8.1  Hamburg, neu im März 2012

Während Thömen momentan sein neues Mobilkranflaggschiff, den LG 1750, im Hamburger Hafen im Einsatz hat, war vor 12 Jahren, im März 2012, die Neuanschaffung des LTM 1500-8.1 für Thömen Hamburg angekommen. Der Kran ersetzte damals den Vorgänger LTM 1500 von 2001, welcher einer der ersten 500er mit Y Abspannung war...


09.03.2024: Bei Max Bögl ist der Tausch der Zugmaschinen, auf die neue Generation in vollem Gange. Im September konnte ich eine weitere MAN 41.640 TGX mit einem Max Bögl Hybridturm Adapterteil, für einen WEA Turm, auf der Raststätte Seevetal fotografieren. Interessant dabei war die kompakte Kombination aus Zugmaschine und 6achsigem Scheuerle Intercombi Sattelroller anzusehen.

Max Bögl MAN 41.640 TGX mit Transport eines WEA Hybridturm Adapterteiles                LTM 1750-9.1 Thömen Potsdam in 1/50 von WSI Models

Manchmal braucht es nicht viel um ein vorbildgerechtes Modell aus einem Serienmodell umzusetzen. Vor zwei Jahren, im Februar 2022 widmete ich mein Modell des LTM 1750-9.1 Thömen in die Potsdamer Version um. Beim Original ist äusserlich nur das Kennzeichen anders und natürlich das Namensschild “Eiwu”, an der Oberwagenkabine. So schickte ich den neuen Kran zusammen mit zwei Begleittiefladern auf die Reise...


23.02.2024: Vor zwei Wochen kam das Modell des LTM 1650-8.1 Thömen von WSI, in 1/50, zu den Händlern. Eigentlich schon für letzte Woche geplant, doch da die Wege mancher Paketdienste eben unergründlich sind, kommen die Bilder nun heute. Auch bei diesem Modell hat das WSI Team wieder hervorragende Arbeit abgeliefert, ich will hier nicht zu einer Wiederholung der ganzen Details ansetzen, sondern einfach nur sagen: Ein geiles Modell, auch wenn man wegen der dunkleren Farbgebung genauer hinsehen muß wie beim Bracht Modell, doch auch hier ist die Vielzahl an Highlights einfach nur klasse. Wie gewohnt hier einige Bilder im Transport, demnächst dann auch in Aktion...

LTM 1650-8.1 Thömen, in 1/50 von WSI Models                LTM 1750-9.1 Wasel Krane, Rasthof Buddikate an der A 1, Februar 2013

11 Jahre ist es her, das Wasel Krane, als eine der ersten deutschen Betreiber einen LTM 1750-9.1 in Dienst gestellt hatten. Und der erste Einsatz führte den Kran, im Februar 2013, in einen Windpark in Dithmarschen. Auf dem Weg dorthin mache er auf dem Rasthof Buddikate Rast, wo ich ihn kurz vor der Weiterreise fotografieren konnte.


16.02.2024: Eines der größten Brückenbauprojekte ist zur Zeit im Norden im Gange, im Zuge der A 7 wird die Rader Hochbrücke über den Nordostseekanal neu gebaut. Hierfür ist es erforderlich über 600 einzelne Bauteile per Lkw heran zu transportieren. Die Bauteile haben Einzelgewichte bis 100 t und fast jede Woche kann man zur Zeit einen solchen Schwertransport auf einem der Rasthöfe rund um Hamburg bestaunen. TAS Logistik stand im November mit einem der ersten Bauteile auf der Raststätte Seevetal.

Die Transportkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT und Goldhofer 2-7 MPA Semitieflader.

TAS Logistik, MB Actros 4163 SLT mit Goldhofer 2-7 MPA Tieflader und Brückenteil für die Rader Hochbrücke               Torben Rafn, MAN 41.540 TGX mit Noteboom Scheuerle Intercombi MWT, Februar 2015 

Vor 9 Jahren, im Februar 2015 er schien ein, damals, lang erwartetes Modell, der zweite Mega Windmilltransporter in Ausführung von Torben Rafn, von WSI in 1/50. Obwohl beim Modell einige Kompromisse eingegangen werden mußten und es bei vielen Sammlern auf Ablehnung stieß, war und ist es für mich ein Highlight in meiner Torben Rafn Sammlung...


09.02.2024: Die Infrastruktur der Strassen hier im Lande zwingen auch ausländische Speditionen dazu in neue und größere Transportkombinationen zu investieren. Velebit Promet aus Kroatien stand am Wochenende mit einem Trafotransport auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Die Spedition hat seit einiger Zeit einen neuen Faymonville 4-6 Combimax Tieflader, welcher hauptsächlich für den Transport von Transformatoren aus einem dortigen Herstellerwerk eingesetzt wird. Die Zugmaschine vor dem Tieflader ist eine aktuelle MAN 41.640 TGX.

Velebit Promet MAN 41.640 TGX mit Faymonville 4-6 Combimax Tieflader und Trafo unter Folie                Transport Liebherr PR 776, Januar 2017

Als Fan von Transporten großer Baumaschinen interessieren mich natürlich auch die Schwertransporte mit neuen Maschinen für den Export. Einen solchen Transport einer neuen Liebherr PR 776, der größten Planierraupe aus dem Liebherr Produkt Sortiment stellte ich Anfang 2017 nach. Im Original kann man die unterschiedlichsten Varianten des Transportes dieses Raupentyps sehen. Ich entschied mich für den Transport mit Fahrerkabine und Heckaufreisser, der Schubrahmen, Planierschild und diverse Anbauteile wurden dafür abmontiert. So hat das Gerät, im Original ein Gewicht von rund 53 t, verladen habe ich es auf eine Kombination aus MB 610 MP 3 Titan und Goldhofer THP XLE Tieflader.


02.02.2024: Auf der Spielwarenmesse diese Woche blieben, wie zu erwarten war, die Überraschungen in Sachen Neuheiten, weitgehend aus. Im April ist die Intermat und nächstes Jahr schon wieder Bauma, zu welcher es mit Sicherheit Modell Neuvorstellungen geben wird.

Für Thömen Modell Freunde folgt in Kürze die Auslieferung des LTM 1650-8.1 von WSI... :-)

Kommen wir zu den aktuellen Modellbildern. Im November konnte ich ein seinerzeit verpasstes BMS Modell bekommen, die MB 3363 Arocs mit 6achs Semitieflader in Farben von BMS Heavy Cranes, von WSI Models. Das Modell läßt sich sehr gut mit Zubehör vom LTM 1750-9.1 beladen und ergänzt die vorhandenen Modelle wunderbar.

BMS Heavy Cranes MB 3363 Arocs mit 6 achs Nooteboom Semitieflader und Zubehör LTM 1750-9.1                TAS Logistik-Dammann Spezialtransporte MB Actros 4163 SLT Titan mit Nachläuferkombination und Containerbrückenteil, Januar 2020

Anfang 2020 fuhren mehrmals spektakuläre Schwertransporte an Hamburg vorbei, TAS Logistik transportierte Containerbrückenteile nach Bremerhaven wo sie zu Containerbrücken für den Burchardkai in Hamburg zusammengebaut wurden. Nach erfolgter Montage wurden sie Per Ponton, auf dem Wasser in den Hamburger Hafen verbracht...


Ältere News

Januar/Februar 2024

November/Dezember 2023

September/Oktober 2023

Juli/August 2023

Mai/Juni 2023

März/April 2023