YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: 1/50 Modelle Seeland Thömen Max Bögl

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Januar/Februar 2024


23.02.2024: Vor zwei Wochen kam das Modell des LTM 1650-8.1 Thömen von WSI, in 1/50, zu den Händlern. Eigentlich schon für letzte Woche geplant, doch da die Wege mancher Paketdienste eben unergründlich sind, kommen die Bilder nun heute. Auch bei diesem Modell hat das WSI Team wieder hervorragende Arbeit abgeliefert, ich will hier nicht zu einer Wiederholung der ganzen Details ansetzen, sondern einfach nur sagen: Ein geiles Modell, auch wenn man wegen der dunkleren Farbgebung genauer hinsehen muß wie beim Bracht Modell, doch auch hier ist die Vielzahl an Highlights einfach nur klasse. Wie gewohnt hier einige Bilder im Transport, demnächst dann auch in Aktion...

LTM 1650-8.1 Thömen, in 1/50 von WSI Models                LTM 1750-9.1 Wasel Krane, Rasthof Buddikate an der A 1, Februar 2013

11 Jahre ist es her, das Wasel Krane, als eine der ersten deutschen Betreiber einen LTM 1750-9.1 in Dienst gestellt hatten. Und der erste Einsatz führte den Kran, im Februar 2013, in einen Windpark in Dithmarschen. Auf dem Weg dorthin mache er auf dem Rasthof Buddikate Rast, wo ich ihn kurz vor der Weiterreise fotografieren konnte.


16.02.2024: Eines der größten Brückenbauprojekte ist zur Zeit im Norden im Gange, im Zuge der A 7 wird die Rader Hochbrücke über den Nordostseekanal neu gebaut. Hierfür ist es erforderlich über 600 einzelne Bauteile per Lkw heran zu transportieren. Die Bauteile haben Einzelgewichte bis 100 t und fast jede Woche kann man zur Zeit einen solchen Schwertransport auf einem der Rasthöfe rund um Hamburg bestaunen. TAS Logistik stand im November mit einem der ersten Bauteile auf der Raststätte Seevetal.

Die Transportkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT und Goldhofer 2-7 MPA Semitieflader.

TAS Logistik, MB Actros 4163 SLT mit Goldhofer 2-7 MPA Tieflader und Brückenteil für die Rader Hochbrücke               Torben Rafn, MAN 41.540 TGX mit Noteboom Scheuerle Intercombi MWT, Februar 2015 

Vor 9 Jahren, im Februar 2015 er schien ein, damals, lang erwartetes Modell, der zweite Mega Windmilltransporter in Ausführung von Torben Rafn, von WSI in 1/50. Obwohl beim Modell einige Kompromisse eingegangen werden mußten und es bei vielen Sammlern auf Ablehnung stieß, war und ist es für mich ein Highlight in meiner Torben Rafn Sammlung...


09.02.2024: Die Infrastruktur der Strassen hier im Lande zwingen auch ausländische Speditionen dazu in neue und größere Transportkombinationen zu investieren. Velebit Promet aus Kroatien stand am Wochenende mit einem Trafotransport auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Die Spedition hat seit einiger Zeit einen neuen Faymonville 4-6 Combimax Tieflader, welcher hauptsächlich für den Transport von Transformatoren aus einem dortigen Herstellerwerk eingesetzt wird. Die Zugmaschine vor dem Tieflader ist eine aktuelle MAN 41.640 TGX.

Velebit Promet MAN 41.640 TGX mit Faymonville 4-6 Combimax Tieflader und Trafo unter Folie                Transport Liebherr PR 776, Januar 2017

Als Fan von Transporten großer Baumaschinen interessieren mich natürlich auch die Schwertransporte mit neuen Maschinen für den Export. Einen solchen Transport einer neuen Liebherr PR 776, der größten Planierraupe aus dem Liebherr Produkt Sortiment stellte ich Anfang 2017 nach. Im Original kann man die unterschiedlichsten Varianten des Transportes dieses Raupentyps sehen. Ich entschied mich für den Transport mit Fahrerkabine und Heckaufreisser, der Schubrahmen, Planierschild und diverse Anbauteile wurden dafür abmontiert. So hat das Gerät, im Original ein Gewicht von rund 53 t, verladen habe ich es auf eine Kombination aus MB 610 MP 3 Titan und Goldhofer THP XLE Tieflader.


02.02.2024: Auf der Spielwarenmesse diese Woche blieben, wie zu erwarten war, die Überraschungen in Sachen Neuheiten, weitgehend aus. Im April ist die Intermat und nächstes Jahr schon wieder Bauma, zu welcher es mit Sicherheit Modell Neuvorstellungen geben wird.

Für Thömen Modell Freunde folgt in Kürze die Auslieferung des LTM 1650-8.1 von WSI... :-)

Kommen wir zu den aktuellen Modellbildern. Im November konnte ich ein seinerzeit verpasstes BMS Modell bekommen, die MB 3363 Arocs mit 6achs Semitieflader in Farben von BMS Heavy Cranes, von WSI Models. Das Modell läßt sich sehr gut mit Zubehör vom LTM 1750-9.1 beladen und ergänzt die vorhandenen Modelle wunderbar.

BMS Heavy Cranes MB 3363 Arocs mit 6 achs Nooteboom Semitieflader und Zubehör LTM 1750-9.1                TAS Logistik-Dammann Spezialtransporte MB Actros 4163 SLT Titan mit Nachläuferkombination und Containerbrückenteil, Januar 2020

Anfang 2020 fuhren mehrmals spektakuläre Schwertransporte an Hamburg vorbei, TAS Logistik transportierte Containerbrückenteile nach Bremerhaven wo sie zu Containerbrücken für den Burchardkai in Hamburg zusammengebaut wurden. Nach erfolgter Montage wurden sie Per Ponton, auf dem Wasser in den Hamburger Hafen verbracht...


26.01.2024: Die immer schlechte werdende Strasseninfrastruktur und daraus resultierende Probleme mit den Fahrgenehmigungen, aufgrund abgelasteter Strecken zwingt die Schwerlastfirmen dazu immer größere Kombinationen auf die Strasse zu schicken, bzw die Achslasten immer weiter zu verteilen. Ende Dezember stand Hackl Spezialtransporte mit einem Sennebogen 870 E Umschlagbagger für den Export auf dem Rasthof Lüneburger Heide. Die Kombination aus Volvo FH 05 750 10x4 mit Goldhofer THP FT 4-6 Sattelroller mit Baggerbrücke war erst letztes Jahr neu in Dienst gestellt worden.

Hackl Spezialtransporte  Volvo FH 05 750 10x4 mit Goldhofer THP  4-6 Sattelroller mit Baggerbrücke, beladen mit Sennebogen 870 E                Sennebogen 875 E Umschlagbagger auf raupenmobilen Portal, Januar 2018

Passend zum Vorbildupdate zeige ich heute nochmal Bilder aus Januar 2018, damals konnte ich den seinerzeit größten Hydraulikumschlagbagger von Sennebogen den 875 E auf einem raupenmobilen Portal, als 1/50 Modell von ROS erwerben. Das sehr detailierte Modell ist in grossen Teilen aus Kunststoff, was auch der Grund sein könnte, das die Modelle von ROS bei vielen Sammlern nicht so beliebt sind. Allerdings kann ich sagen, das dieses schöne Modell seit 6 Jahren auf meinem Diorama steht und keine negativen Einflüsse durch den Werkstoff zu erkennen sind.


19.01.2024: Ein alter Bekannter ist wieder unterwegs, das Grundgerät des Liebherr R 9150 B im Transport. Diesmal auf einer grossen Kombination aus Scania R 730 8x4 und Scheuerle Intercombi 4-6 Sattelroller mit Baggerbrücke. Die Tiefladekombination besteht aus zusammengestellten Teilen der WSI Scheuerle Komponenten aus der Premium Line. Mit den Modellteilen lassen sich die vielfältigsten Schwertransport Kombinationen zusammenstellen, in diesem Falle ein großer Baumaschinentransport. Die Zugmaschine gehört zum LTM 11200-9.1 Mast Transportset.

Liebherr R 9150 Transport der Grundmaschine auf großer Kombination                Megalift  Liebherr LTM 11200-9.1 bei einem Einsatz in HH Barmbek, Januar 2020

Vor vier Jahren, im Januar 2020 war Megalift mit dem LTM 11200.9-1 für einen Einsatz in Hamburg Barmbek. Es sollte ein Baukran in einem Innenhof abgebaut werden, doch dazu kam es nicht, da der Untergrund unter dem Telekran durch einen Wasserrohrbruch geschwächt worden war, daher mußte der Mobilkran vorzeitig wieder abgerüstet werden und der Baukran wurde zu einem späteren Zeitpunkt abgebaut...


12.01.2024: Letztes Jahr im November, stand Rolf Riedel mit einem Liebherr R 938 Longreach, auf dem Weg zu einer Baustelle, auf der Raststätte Seevetal. Die Transportkombination bestand aus einer MB 3363 Arocs und dem 2023 in Dienst gestellten Broshuis 6achs Semitieflader mit Rampen.

Rolf Riedel MB 3363 Arocs mit Broshuis 6achs Semitieflader und Liebherr R 938 Transport                Bolk Almelo Volvo FH 16 750 Euro 6 und Nooteboom Multi PX 3+6, mit Maschinenkiste, Januar 2017

Im Dezember 2016 erschien von IMC Models das Modell einer Volvo FH 04 750 mit Nooteboom Multi PX 3-6 Tieflader von Bolk Almelo. Der Zug verlangte nach einer passenden Ladung und bekam eine meiner selbstgebauten Maschinenkisten verpasst. Der Transport wurde selbstverständlich mit Ladungssicherung versehen...


05.01.2024: Völlig überraschend bin ich an das zweite Vd Vlist Scania P 450 10x4 Modell von WSI gekommen, durch ein Black Friday Angebot. die fünfachsige Zugmaschine mit einem 1/5 Tieflader war seinerzeit wenige Monate nach dem ersten Modell angekündigt worden und wie es so ist, war ich zunächst der Meinung das ich kein zweites Modell haben muß. Später, bei genauerem hinsehen, stellte sich heraus, das diverse Details anders waren, angefangen vom Tieflader, über die Form der Fahrerkabine und zahlreiche Details. Jedoch konnte ich das Modell nun doch noch in meine Sammlung einreihen.

Beladen wurde der Zug mit einem Seilbagger Transport nach Niederländischem Vorbild, mit montiertem Ausleger, nach vorn über die Kabine ragend abgelegt. Bei dem Bagger handelt es sich um den HS 855 von NZG.

Holtrop V.d.Vlist Scania P 450 10x4 mit Nooteboom Euro ICP 1/5 Transport Liebherr HS 855 Seilbagger in 1/50                Thömens erster LTM 1750-9.1 zum ersten Mal in Hamburg, Januar 2014

Vor genau zehn Jahren, im Januar 2014 war Thömens erster LTM 1750-9.1 zu Besuch in seiner Heimat, für eine Wartung in der Thömen Werkstatt am Stenzelring. Mittlerweile ist dieser Kran schon lange nich mehr im Fuhrpark. Aktuell hat Thömen zwei dieser Krane, einen in Potsdam und einen in Leipzig ( 800 t Variante) davon online gestellt..