|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News Januar/Februar 2024
23.02.2024: Vor zwei Wochen kam das Modell des LTM 1650-8.1 Thömen von WSI, in 1/50, zu den Händlern. Eigentlich schon für letzte Woche geplant, doch da die Wege mancher Paketdienste eben unergründlich sind, kommen die Bilder nun heute. Auch bei diesem Modell hat das WSI Team wieder hervorragende Arbeit abgeliefert, ich will hier nicht zu einer Wiederholung der ganzen Details ansetzen, sondern einfach nur sagen: Ein geiles Modell, auch wenn man wegen der dunkleren Farbgebung genauer hinsehen muß wie beim Bracht Modell, doch auch hier ist die Vielzahl an Highlights einfach nur klasse. Wie gewohnt hier einige Bilder im Transport, demnächst dann auch in Aktion... 11 Jahre ist es her, das Wasel Krane, als eine der ersten deutschen Betreiber einen LTM 1750-9.1 in Dienst gestellt hatten. Und der erste Einsatz führte den Kran, im Februar 2013, in einen Windpark in Dithmarschen. Auf dem Weg
dorthin mache er auf dem Rasthof Buddikate Rast, wo ich ihn kurz vor der Weiterreise fotografieren konnte.
Die Transportkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT und Goldhofer 2-7 MPA Semitieflader. Vor 9 Jahren, im Februar 2015 er schien ein, damals, lang erwartetes Modell, der zweite Mega Windmilltransporter in Ausführung von Torben Rafn, von WSI in 1/50. Obwohl beim Modell einige Kompromisse eingegangen werden
mußten und es bei vielen Sammlern auf Ablehnung stieß, war und ist es für mich ein Highlight in meiner Torben Rafn Sammlung...
Als Fan von Transporten großer Baumaschinen interessieren mich natürlich auch die Schwertransporte mit neuen Maschinen für den Export. Einen solchen Transport einer neuen Liebherr PR 776, der größten Planierraupe aus
dem Liebherr Produkt Sortiment stellte ich Anfang 2017 nach. Im Original kann man die unterschiedlichsten Varianten des Transportes dieses Raupentyps sehen. Ich entschied mich für den Transport mit Fahrerkabine und
Heckaufreisser, der Schubrahmen, Planierschild und diverse Anbauteile wurden dafür abmontiert. So hat das Gerät, im Original ein Gewicht von rund 53 t, verladen habe ich es auf eine Kombination aus MB 610 MP 3 Titan und
Goldhofer THP XLE Tieflader.
Für Thömen Modell Freunde folgt in Kürze die Auslieferung des LTM 1650-8.1 von WSI... :-) Kommen wir zu den aktuellen Modellbildern. Im November konnte ich ein seinerzeit verpasstes BMS Modell bekommen, die MB 3363 Arocs mit 6achs Semitieflader in Farben von BMS Heavy Cranes, von WSI Models. Das Modell läßt sich sehr gut mit Zubehör vom LTM 1750-9.1 beladen und ergänzt die vorhandenen Modelle wunderbar. Anfang 2020 fuhren mehrmals spektakuläre Schwertransporte an Hamburg vorbei, TAS Logistik transportierte Containerbrückenteile nach Bremerhaven wo sie zu Containerbrücken für den Burchardkai in Hamburg
zusammengebaut wurden. Nach erfolgter Montage wurden sie Per Ponton, auf dem Wasser in den Hamburger Hafen verbracht...
Passend zum Vorbildupdate zeige ich heute nochmal Bilder aus Januar 2018, damals konnte ich den seinerzeit größten Hydraulikumschlagbagger von Sennebogen den 875 E auf einem raupenmobilen Portal, als 1/50 Modell von
ROS erwerben. Das sehr detailierte Modell ist in grossen Teilen aus Kunststoff, was auch der Grund sein könnte, das die Modelle von ROS bei vielen Sammlern nicht so beliebt sind. Allerdings kann ich sagen, das dieses schöne
Modell seit 6 Jahren auf meinem Diorama steht und keine negativen Einflüsse durch den Werkstoff zu erkennen sind.
Vor vier Jahren, im Januar 2020 war Megalift mit dem LTM 11200.9-1 für einen Einsatz in Hamburg Barmbek. Es sollte ein Baukran in einem Innenhof abgebaut werden, doch dazu kam es nicht, da der Untergrund unter dem
Telekran durch einen Wasserrohrbruch geschwächt worden war, daher mußte der Mobilkran vorzeitig wieder abgerüstet werden und der Baukran wurde zu einem späteren Zeitpunkt abgebaut...
Im Dezember 2016 erschien von IMC Models das Modell einer Volvo FH 04 750 mit Nooteboom Multi PX 3-6 Tieflader von Bolk Almelo. Der Zug verlangte nach einer passenden Ladung und bekam eine meiner selbstgebauten Maschinenkisten verpasst. Der Transport wurde selbstverständlich mit Ladungssicherung versehen...
05.01.2024: Völlig überraschend bin ich an das zweite Vd Vlist Scania P 450 10x4 Modell von WSI gekommen, durch ein Black Friday Angebot. die fünfachsige Zugmaschine mit einem 1/5 Tieflader war seinerzeit wenige Monate nach dem ersten Modell angekündigt worden und wie es so ist, war ich zunächst der Meinung das ich kein zweites Modell haben muß. Später, bei genauerem hinsehen, stellte sich heraus, das diverse Details anders waren, angefangen vom Tieflader, über die Form der Fahrerkabine und zahlreiche Details. Jedoch konnte ich das Modell nun doch noch in meine Sammlung einreihen. Beladen wurde der Zug mit einem Seilbagger Transport nach Niederländischem Vorbild, mit montiertem Ausleger, nach vorn über die Kabine ragend abgelegt. Bei dem Bagger handelt es sich um den HS 855 von NZG. Vor genau zehn Jahren, im Januar 2014 war Thömens erster LTM 1750-9.1 zu Besuch in seiner Heimat, für eine Wartung in der Thömen Werkstatt am Stenzelring. Mittlerweile ist dieser Kran schon lange nich mehr im Fuhrpark. Aktuell hat Thömen zwei dieser Krane, einen in Potsdam und einen in Leipzig ( 800 t Variante) davon online gestellt.. |