YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Rolf Riedel Fried Sped 1zu50 Modelle Max Bögl

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Mai/Juni 2023


30.06.2023: Bei den Modellen geht es heute noch einmal um Torben Rafn. Vor etlichen Jahren, wann genau weiß ich gar nicht mehr, wurde ich gefragt ob ich für ein weiteres Torben Rafn Modell von WSI, Bilder zur Verfügung stellen könnte. WSI wollte die Scania 164 G 580 als Modell herausbringen, wobei man bei der Tieflader Kombination einen Kompromis eingehen mußte. Das Modell war mit Modul Tieflader geplant, doch hat WSI nur die Scheuerle Intecombi Modulachsen im Programm, das Original war jedoch mit Goldhofer THPs unterwegs. Man muß jedoch sagen die 2-4 Intercombi Kesselbrücke macht sich mit der Scania sehr gut. Das Zugmaschinen Modell bekam vorbildgerecht, eine Anbolzachse, welche sich, wie beim Original abnehmen läßt. WSI hat mit dem Modell Set ein Modell mit hohem Darstellungswert herausgebracht, obendrein ist umfangreiches Zubehör, für die Tieflader Kombination dabei, so wie es bei einem solchen Modell sein sollte.

Es freut mich, das ich meinen Teil zu diesem Modell beitragen durfte :-)

Torben Rafn Scania 164 G 580 mit Scheuerle Intercombi 2-4 Kesselbrücke Kombination auf Leerfahrt                Torben Rafn Scania 164 G 580, Juni 2012, Vorbild zum aktuellen neuen WSI Modell

Im Juni 2012 stand das Original zu aktuellen Torben Rafn WSI Modell auf dem Rasthof Buddikate an der A1. Torben Rafens Scania 164 G 580 der Deutschen Niederlassung war mit einer Seekabeltrommel unterwegs.  Anders als das Modell, hatte das Original, Modulachsen von Goldhofer, allerdings tatsächlich mit einer Kesselbrücke im Schlepp.


23.06.2023: Wo es überall Kranfirmen mit Großkranen gibt ist schon erstaunlich, die Firma Heavy Cranes aus Vilnius in Estland führt seit 2022 einen LTM 1650-8.1 in ihrer Fuhrparkliste. Ein solcher Kran, dieser Firma, stand Mitte Juni auf dem Rastplatz Seevetal. Der Kran wirkte fabrikneu und war offenbar über einen  Baltischen Kranhändler ausgeliefert worden. Zubehörttransporte waren leider nicht dabei.

Liebherr LTM 1650-8.1 Heavy Cranes                Kahl Schwerlast, Mahlschüsseltransport in 1/87, Juni 2007

Im Sommer 2007 wurden mehrere Mahlschüsseln im Hamburger Hafen, durch Kahl Schwerlast angeliefert.

Das wollte ich natürlich auch im Modell nachstellen und so nahm ich mir das damals aktuelle MAN 41.660 Modell von Herpa und baute mit Hilfe von diversen Modulachsen aus dem Herpa Programm eine 4-8  Kombination mit Hochtisch. Letzteren baute ich mir mit Teilen aus der Bastelkiste selbst, genau sowie die Ladung, welche aus einem kleinen Blumentopf entstand.


16.06.2023: Schwertransporte die nichts mit dem Thema Windenergie zu tun haben, sind momentan im Raum  Hamburg rar geworden. Woran das liegen mag kann man spekulieren, es nützt aber nichts, wenn einem keine Motive vor die Linse kommen. Gut wenn man dann ein Archiv hat, auf das man zurückgreifen kann.

Die Firma Staas aus Achim ist regelmässig in und um Hamburg unterwegs um, meist Baumaschinen zu transportieren, so auch im September 2021, auf dem Rasthof Buddikate. Dort stand Staas mit einem Fundex F 12 SE Bohrpfahlrammgerät. Die Transportkombination bestand aus MAN 41.540 TGX XLX mit Goldhofer  THP XLE 2-4 Tieflader. Einmal mehr einen sehenswerter Transport dieser Spedition.

Staas, Transport einer Fundex F 12 SE Bohrpfahlramme                Grove GMK 5095 Eschbach, Mai 2012

Nachdem ich vor ein paar Wochen den GMK 5095 in MSG Farben zeigte, hier ein Rückblick auf den Mai 2012, im Mai 2012 kam das Modell des GMK 5095 in Farben von Eschbach Krane, aus Bad Schönborn in  meine Sammlung, das Modell von TWH war damals exklusiv für die Kranfirma hergestellt worden. Mein Modell ging sogleich mit einem Ballastzug, mit dem restlichen Ballast und Zubehör auf die Reise...


09.06.2023: Die Windenergieanlagen werden immer größer und für die einzelnen Komponenten müßen  beachtliche Kombinationen eingesetzt werden. Mittlerweile sind Vierachs Zugmaschinen mit zehnachsigen Schwerlast Semitrailern schon Standard. P.Schwandner hat bereits vor ein paar Jahren seinen Fuhrpark entsprechend erweitert. Im September 2021 konnte ich P.Schwandner mit einem Vestas V 150 WEA Maschinenhaus auf dem Rastplatz Hasselhöhe fotografieren, Eingesetzt wurde eine Volvo FH 16 750 mit Broshuis 3-7 Tieflader. Der Transport war auf dem Weg in den Windpark Spreeau in Brandenburg.

P.Schwandner Volvo FH 16 750 8x4 mit Broshuis 3-7 Semitieflader und Vestas V 150 Gondel                Modell des LTM 1500-8.1 in 1/50 von WSI, Liebherr Version, Mai 2013

Vor zehn Jahren, zur Bauma 2013 stellte WSI das Modell des LTM 1500-8.1 in 1/50 vor. Ein langgehegter Wunsch von vielen Sammlern ging damit in Erfüllung und das Modell wurde seitdem in diversen Farbvarianten  herausgebracht. Mit dem Liebherr Modell habe ich mich seit damals immer wieder ausführlich beschäftigt und es gibt eine ausführliche Bildergalerie, bei den 1/50 Modellbildern zu sehen.


02.06.2023: Ein weiterer Baggertransport in 1/50 ist unterwegs. Das WSI Modell der Torben Rafn Actros 4163 SLT mit Nooteboom 3-5 Tieflader, welches im Frühjahr erschienen ist, wurde mit dem weissen Liebherr R 970 SME beladen. Wie beim Vorbild wurde der Baggerstiel demontiert und der Transport, ordnungsgemäß, mit Ladungssicherung versehen.

Torben Rafn MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader Transport R970 SME im Maßstab 1/50                LTM 1800 Thömen, Brückenmontage in der Eiffestraße, Mai 2007

Im Mai 2007, an Pfingsten hatte Thömens LTM 1800 einen großen Brückenhub in der Eiffestraße in Hamburg Hamm. Es mußten mehrere große, bis zu 130 t schwere Brückenteile, für die neue Güterbahnbrücke über die  B 5 umgestezt und eingehoben werden. Eine spektakuläre Aktion, schon allen weil der Kran aufgerüstet umgesetzt wurde...

 


26.05.2023: Der erste Liebherr 700er Tonner in Hamburg war der LTM 1650-8.1 von Knaack Krane. Ich  konnte den Kran bereits 2021 in Hamburg Barmbek, bei einer Tdk Demontage fotografieren. Christian Gröpper entdeckte den Kran vor ein paar Wochen in einem Windpark bei Rade...

Knaack Krane LTM 1650-8.1               Kübler ,kleiner Trafotransport, Mai 2014

Modellsets mit den Intercombi Achsen von WSI haben den Vorteil das man daraus diverse Konfiguarationen bauen und Transporte nachstellen kann. Im Mai 2014 zeigte ich Modellbilder eines kleinen Trafo Transportes , den Kübler so ähnlich, 2006 im Schwarzwald durchgeführt.

Demnächst darf man sich übrigens auf ein neues schönes Modellset, allerdings nicht Kübler,mit Intercombiachsen von WSI freuen, was wird noch nicht verraten...

 


19.05.2023: Im Rostocker Hafen werden bei der EEW Group zur Zeit Monopiles für den Offshore Windpark  Baltic Eagle vor Rügen gefertigt. Diese riesigen Stahlröhren welche als Fundament für Windenergieanlagen auf See dienen haben eine Länge von bis zu 90 m und ein Gewicht von bis zu 1400 t, der Durchmesser beträgt 9  m. Ende April konnte ich das umsetzen eines solchen Giganten zwischen zwei Werksteilen verfolgen. EEW bedient sich dafür der Hilfe von Scheuerle SPMT Achslinien, unterstützt wird dabei von der Krebsgruppe mit  diversen Achslinien. Für diesen Transport setzte man zweimal 30 Achslinien, parallel gekuppelt, ein.

Transport eines 1400 t Monopiles auf 2 x 30 Achslinien bei EEW in Rostock                LTM 1350-6.1 von WSI in 1/50, Mai 2013

Im Mai 2013 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1350-6.1 in Liebherr Werksfarben. das Modell war im Herbst des Vorjahres erschienen und war das erste Großkranmodell von WSI Models.


12.05.2023: Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht das große Raupenkrane von über zweitausend Tonnen  Tragkraft einmal in Serie gebaut werden? Liebherr hat nach dem LR 13000 nochmals nachgelegt und 2022 den “Spieleveränderer für die Energie von morgen” vorgestellt, den LR 12500-1.0, einen Raupenkran mit maximal  2500 t Traglast, welcher speziell für den Infrastrukturbau im Energiebereich gedacht ist, auffällig ist der besonders breite Hauptausleger, der an den Powerboom erinnert und besonders hohe Traglastwerte bringen soll.

Sarens stellte den ersten LR 12500-1.0 in Dienst und setzt ihn zum verladen von bis zu 1400 t schweren  Monopiles in Rostock ein.

Ende April hatte ich Gelegenheit den Kran ganz aus der Nähe, live, anzusehen und konnte einige Nahaufnahmen machen.

Sarens LR 12500-1.0 in Rostock                 Bohnet mit Pressenteilen von Müller Weingarten, April 2007

Ende April 2007 zeigte ich Modellbilder von Pressenteiltransporten in 1/87. Bohnet war mit Rohteilen vom Pressenbauer Müller Weingarten unterwegs. Bei den Tiefladern handelte es sich um verfeinerte und umgebaute  Modelle. Die Ladungsteile stammten aus der Modellwerkstatt von BuNi.


05.05.2023: Bei manchen Modellen muß man ganz einfach Geduld haben, bis man sie in seine Sammlung einreihen kann. So erging es mir mit dem Grove GMK 5095 in Farben von MSG Krandienst, in 1/50. Das TWH Modell erschien 2012 und war damals recht bald ausverkauft. Vor einigen Tagen wurde das Modell im Forum angeboten und fand den Weg zu mir. Ein sehr schönes Modell, welches aktuellen Kranmodellen in dieser Größe, in nichts nachsteht. Das Modell wurde sogleich, mit einemTieflader, mit dem Ballast des Kranes, auf die Reise geschickt...

Grove GMK 5095 MSG Krandienst, von TWH Models                Kahl Schwerlast, 400 t Trafo aus dem AKW Brokdorf auf dem Weg zum Schwimmkran Enak, Mai 2012

Anfang Mai 2012, wurde ein Großtrafo aus dem Atomkraftwerk Brokdorf, an der Unterelbe, abgeholt und per  Schwimmkran abtransportiert. Um jedoch zum Ufer zu gelangen, mußte zunächst der Elbdeich überwunden werden. Und dies geschah mit einem Schwerlast Selbstfahrer mit zweimal zehn Goldhofer PST Achslinien von Kahl Schwerlast.