YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Mitter Group 1/50 Modelle RMT Logistik H.N. Krane 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News September/Oktober 2023


27.10.2023: Eigentlich hatte ich vor einiger Zeit beschlossen, die Anzahl der Speditionen, von denen ich Modelle sammle zu reduzieren, dazu gehörte auch Mammoet, aufgrund der großen vielzahl an Modellen die übers Jahr erscheinen.Doch im September brachte WSI ein beeindruckendes Ladekranmodell heraus die Volvo FH 05 10x4 mit Palfinger PK 165.002 in Mammoet Farben. Das Modell kam dann doch in meine Sammlung: Mit dabei eine Auslegerverlängerung, die sogenannte “Jib” welche auf der ebenfalls zum Modell gehörenden Ballastpritsche mitgeführt werden kann. Auf den Bildern in diesem Update ist die Zugmaschine zunächst in Fahrtstellung, allerdings ohne Jib zu sehen.

Ladekrane werden auch in den nächsten Modellupdates weiter Thema sein, ein echter Klassiker folgt als nächstes, heute aber erstmal der 5achser mit dem schweren Palfinger...

Mammoet Bordkranwagen Volvo FH 05 540 10x4 mit Palfinger PK 165.002 Ladekran                Franz Bracht Demag AC 1600, Spätsommer 2013

Im Spätsommer 2013 war der Demag AC 1600 der Franz Bracht KG in Hamburg um bei einem Brückenhubin Hammerbrook zu helfen. Ich konnte vom Kran und den Zubehörtransporten diverse Bilder machen...


20.10.2023: Seit dem Frühjahr ist ein 200 t Raupenkran , ein Liebherr LR 1200.1 der RMT Albert Regel Logistik GmbH, im Hamburger Hafen zu Besuch. Der Kran hilft beim Bau einer Lagerhalle auf dem Kleinen Grasbrook. Im Mai konnte ich mir den Kran aus der Nähe ansehen.

Liebherr LR 1200.1 RMT Albert Regel Logistik GmbH                Kahl Schwerlast Scania R 620 10x4 mit Nooteboom Euro PX 0+3 Tieflader Transport Komatsu Radlader, Herbst 2016

Eigentlich wäre es mal wieder Zeit für ein schönes Kahl Modell von WSI, vielleicht wieder eine Scania Zugmaschine? Ende September 2016 erschien von WSI ein Modell der ersten fünachsigen Scania Zugmaschine von Kahl Schwerlast, wie beim Vorbild war ein dreiachsiges Nooteboom Tiefbet dabei. Mein Modell belud ich mit einem Komatsu WA 470 Radlader...


13.10.2023: 2018 präsentierte Liebherr auf den Kundentagen den Liebherr LTM 1090-4.2 welcher den Vorgänger LTM 1090-4.1 in der Kranpalette ersetzte. Äusserlich fällt der längere Radstand auf. Der Kran hat gegenüber dem Vorgänger einen längeren Ausleger und verbesserte Traglastwerte, ausserdem Vario Ballast und Vario Base Abstützung was u.a. höhere Traglasten bei größeren Ausladungen und flexibles abstützen bei beengten Platzverhältnissen ermöglicht. H.N. Krane stellte diesen Kran 2018 in Dienst, im Sommer 2023 war er zur Versorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen im Einsatz.

H.N. Krane LTM 1090-4.2                LTM 1500-8.1 Felbermayr in 1/50 von WSI, Oktober 2016

Während die Felbermayr Modellsammler aktuell auf das angekündigte Modell des LTM 1750-9.1 warten, kam im Oktober 2016 der LTM 1500-8.1 in Felbermayr in 1/50 von WSI Farben zu den Händlern. Ich hatte großes Glück und konnte eines von den wenigen verfügbaren Exemplaren ergattern. Das Modell wurde in bewährter Weise zunäachst in Fahrtstellung mit zwei Ballasttiefladern präsentiert.


06.10.2023: Als Fan von mehrachsigen Schwerlastplanenaufliegern gefallen mir die vierachsigen Gardinenplanenauflieger nach dänischem Vorbild von WSI in 1/50 natürlich sehr gut. Bisher gibt es zwei Modelle davon. Das aktuelle, einem Vorbild der Spedition Vindelsbaek Transport aus Roderkaersbro, nachempfunden hat eine Volvo FH 5 500 6x2 Zugmaschine mit einem vierachs Gardinenplanen Auflieger von Kelberg zum Vorbild

Vindelsbaek Gardinenplanen Schwerlastzug Volvo FH5 500 mit Kelberg 4achs Auflieger in 1/50               FRanz Bracht, Transportkonvoi Sennebogen S 5500, Hedemünden  September 2012

Im September 2012 konnte ich, auf dem Rückweg aus dem Urlaub, einen ganzen Transportkonvoi mit einem Sennebogen S5500 Starlifter von Franz Bracht in Hedemünden, an der A 7 fotografieren. Der Kran sollte auf einer Industrie Baustelle direkt neben der Autobahn arbeiten und der Konvoi war dort vor der Baustelle abgestellt worden.


29.09.2023: Für mich als Schwerlastfan steht, wenn ich Vorbilder fotografiere, die Technik im Vordergrund. Erstaunlich ist es daher welche dämlichen Kommentare auf den sozialen Medien zu bestimmten Firmen gepostet werden. Zwar ist es nachvollziehbar das es Firmen gibt die nicht so beliebt sind was die Transportpraxis angeht, aber was hat das bitte mit meinen Bildern zu tun?

Nun, Anfang September, konnte ich einen recht imposanten Maschinenhaus Transport von OL-Trans auf Buddikate fotografieren. Eine Siemens Gamesa SG 6.6- 250 Gondel für den Windpark Sipsdorf 2 in Schleswig Holstein. Die Anzahl der Achsen lässt auf das ungefährer Transportgewicht schliessen. Die Transportkombination bestand aus MAN 41.540 TGX XLX mit Scheuerle Nooteboom 12 Achs Sattelroller.

OL-Trans MAN 41.540 TGX Transport Siemens Gamesa WEA Maschinenhaus                Mammoet LTM 1500-8.1 84 m Mast Variante im Transport. September 2013

Im Jahr 2013 erschienen diverse Ausführungen des damals neuen Modelles des LTM 1500-8.1 von WSI in 1/50. Selbstverständlich auch die Mammoet Ausführung und bei dieserm Modell lagen auch die Teleskopteile für die 84 m Ausrüstung bei. Im Original müssen die oberen Tele Teile separat transportiert werden, damit der Kran die Achslasten einhalten kann. Also baute ich mir, damals im Spätsommer, einen Transporter für die Teleskopteile, welchen ich bei Hartinger gesehen hatte und im Modell in Mammoet umsetzte.


17.09.2023: Nicht mehr lange, dann kommt eine sehnlichst erwartete Firmenversion des LTM 1650-8.1 von WSI. Wobei es kommen eigentlich mehrere, aber bis es soweit ist, gibt es nochmals Bilder von der gelben Version mit T5Y Ausleger bei Montagearbeiten an einem Liebherr 630 EC H Turmdrehkran. Gezogen wird das im Original rund 22 t schwere Oberwagen Mittelteil des Baukranes.

LTM 1650-8.1 Werksfarben mit T5Y Ausleger bei der Montage eines Liebherr 630 EC H in 1/50                 Anlieferung von Brückenteilen durch Thömen MB SK und Actros Titan im Hamburger Oberhafen, September 2007

In Kürze wird es bei Thömen neue Schwerlastzugmaschinen geben, dem Vernehmen nach werden sie einen Löwen im Kühlergrill haben. Blicken wir zurück auf den Spätsommer 2007, damals war die vorletzte Zugmaschinengeneration mit MB SK und MB Actros Titan, bei Thömen, noch im Einsatz. Es wurden Brückenteile für eine neues Brückenfeld über die Amsinckstraße vor dem Hauptbahnhof im Oberhafen angeliefert. Eine hochinteressante Aktion, bei der auch SPMTs von Wagenborg im Einsatz waren...


17.09.2023: Letzte Woche konnte ich einmal mehr eine Rohradapter Kombination von P.Adams fotografieren. Der Zug stand über Tag auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost an der A 7. Die Goldhofer THP ET 4-6 Modulachs Sattelroller mit Rohradaptern für WEA Teile hatte ich schon mehrfach fotografiert, bei diesem Zug war jedoch eine aktuelle MB 4163 Actros Gigaspace SLT vorgespannt, der Flotten Name lautet “ Blue Star”

P. Adams MB 4163 Actros SLT "Blue Star" mit Goldhofer 4/6 Rohradapterkombination auf Leerfahrt                LTM 1500-8.1 HKV Schmitz und Partner von WSI in 1/50

Vor einem Jahr, nämlich im September 2022 erschien der LTM 1500-8.1 in Farben von HKV Schmitz+Partner, in 1/50 von WSI. Damals schrieb ich noch das es ein von vielen Sammlern erwartetes Modell wäre, nun das scheint nicht so, denn dieses Modell ist bei vielen Händlern noch zu haben. Erstaunlich eigentlich, denn es wird nicht mehr viele Modelle dieses Krantyps von WSI geben, da die Teile für das Modell zur Neige gehen und man sich auf neue Modelle konzentriert, ähnlich wie beim Vorbild, wo es jedoch andere Gründe für neue Krantypen sind. Ich jedenfalls bin, nach wie vor, froh eine Modell des 500ers in HKV bekommen zu haben, da mir die Farben sehr gut gefallen


10.09.2023: Ich hoffe Ihr nutzt die schönen Spätsommertage ebenso wie ich und genießt das Wetter. Nach ein paar Tagen an der Nordsee, kommt das Update dieses Mal etwas später...

Anfang letzter Woche wurden zwei Seilbagger von W&F Spezialtiefbau von der Liebherr Niederlassung in Hamburg Steinwerder abgeholt. Leider konnte ich nur Bilder vom ersten Transport machen. Rolf Riedel hatte einen HS 8100 geladen. Die Transportkombination war die altbekannte MB Actros SLT mit Nooteboom 3-5 Tieflader, diesmal wurde das Gerät auf der Baggerbrücke , stehend , gefahren.

Bilder vom zweiten Bagger, einem HS 8130 gibt es leider nicht.

Rolf Riedel MB 4163 SLT Titan mit Nooteboom 3/5 Euro PX  Transport Liebherr HS 8100 von W&F                Liebherr LTM 11200-9.1 Mc Nally's, Fionn Mac Cumhaill, in Arbeitsstellung

Im September 2010 zeigte ich Modellbilder vom LTM 11200-9.1 Mac Nallys, in 1/50, in Arbeitsstellung, bei dem Modell handelte es sich um das erste von zwei Modellen dieses Typs von NZG. Das Original wurde “Fionn Mac Cumhaill” getauft. Meine Bilder zeigen das Modell beim Hub einer Gondel einer Vestas V 66 Windenergieanlage.


01.09.2023: Anfang der Woche verkaufte Fritzes Modellbörse die zweite Auflage des gelben BF 3 Modelles. Ein Teil hatte man bereits auf der Minibauma in Sinsheim bekommen können, die restlichen rund 80 Stück waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Zeit für eine dritte Auflage... ;-)
Die Aufstockung des gelben BF 3 Fuhrparkes ist der richtige Zeitpunkt für einen entsprechenden Schwertransport.
H.N Krane hatte diese Woche einen rund 120 t schweren Trafo vom Krischan Momsen Ufer abzuholen, hierfür setzte man eine Kombination aus MAN 41.680 TGX und Scheuerle Intercombi 6-8 Modulachsroller mit Greiner Schubrahmen Kesselbrücke ein. Die Kombination besteht aus Teilen des 2012 erschienen WSI H.N. Krane Sets.


Nebenbei eine schöne Fingerübung für die kommenden Scheuerle Teile von WSI... :-D

H.N. Krane MAN 41.680 mit Scheuerle Intercombi 6-8 und Trafoladung                MAN 26.462 Kahl-Schwerlast Transport HS 851 von Epping

Ende August 2007 brachte Kahl Schwerlast einen Liebherr HS 551von Epping für Sielbauarbeiten nach Hamburg. Damals noch selbstverständlich, heute ist man froh das man damals Bilder gemacht hat: Eine MAN 26.462 Zugmaschine welche leider lange nicht mehr existiert, mit einem Goldhofer THP 4-5 Modulachstieflader mit Baggerbett hatte den Bagger im schlepp. Ich ließ es mir nicht nehmen, mir abends die Entladung an der Baustelle anzusehen.